hof_im_feld_neg-01
Unser Alltag

Hofleben

Wie schon die Generationen vor uns betreiben wir eine 3 Stufen Wirtschaft. Durch die Hilfe der ganzen Familie ist es möglich den Betrieb in dieser Form zu führen.

Das Hofleben

leben mit Natur & Tier

In Harmonie mit Tier und Natur leben und wirtschaften, das steht für uns im Vordergrund. Gerne teilen wir unsere Lebensform mit dir und öffnen dir den bäuerlichen Alltag.

1. Landwirtschaft­liches Kulturerbe

Heumilch

Heumilch wird nicht ohne Grund als die ursprünglichste Milch bezeichnet, denn so naturnah wird sonst keine Milch hergestellt. Die besonders schonende und extensive Wirtschaftsweise wirkt sich positiv auf die Natur aus und trägt entscheidend zum Schutz der Umwelt und zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Unsere Milch wird von der Molkerei „Vorarlberg Milch“ zur Weiterverarbeitung abgeholt.

Mehr Abwechslung - mehr Geschmack

Ausschlaggebend für die besondere Qualität und den Geschmack von Heumilch ist die Artenvielfalt der Wiesen, Weiden und Almen. Auf ihnen wächst eine Vielzahl an Gräsern und Kräutern. Diese Flächen werden nur mit dem hofeigenen Mist und der Jauche gedüngt.

hof_im_feld_sonne-02
Ob Wiesenschwingel, Weißklee, Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Rotklee, Zaunwicke oder Löwenzahn, um nur einige zu nennen: die Natur liefert eine abwechslungsreiche Kost. Und das schmeckt nicht nur den Heumilchtieren. Denn je höher der Artenreichtum, umso höher das Aroma und die Qualität der Rohmilch.
Zutaten Heumilch

2. Geschichten vom Bauernhof

Nur durch den Fleiß unserer Vorfahren wurde eine so eindrucksvolle Kulturlandschaft erschaffen. Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und unsere Herkunft. Unsere Aufgabe ist es dieses Erbe zu erhalten und wertschätzend damit umzugehen.

Wie schon die Generationen vor uns betreiben wir eine 3 Stufen Wirtschaft. Im zeitigen Frühjahr grasen die Kühe auf dem Heimbetrieb, dann geht es eine Stufe weiter auf den Maisäß in ca. 1400 – 1600m Seehöhe. Die nächste Stufe ist die Alpe.

Familienbetrieb

Durch die Hilfe der ganzen Familie ist es möglich, den Betrieb in dieser Form zu führen. Viele Feld, Hof- und Waldarbeiten können nur gemeinsam gemeistert werden, dennoch hat jedes Familienmitglied auch sein Fachgebiet. Hugo und beide erwachsenen Söhne sind voll berufstätig. Raphael ist der Jungbauer, der Landmaschinen Techniker kümmert sich um den Fuhrpark und die Stallarbeit. Seine Frau Anna-Lena arbeitet als Bankangestellte. Das Hühnervieh wird von ihr versorgt. Gerne übernimmt sie auch die Melk- und Stallarbeit und hilft beim Gästewechsel. Der Imker Martin wohnt nicht mehr zu auf dem Hof. Dennoch unterstützt er den Betrieb bei der Heuernte und bei vielen weiteren Arbeiten. Die Schnapsbrennerei liegt im Aufgabenbereich von Bauer Hugo. Neben seinem Hauptberuf als Fahrdienstleiter bei der Montafonerbahn sorgt er als gelernter Metzger auch für die Wurst- und Selchwaren. Gemeinsam mit Daniela ist die Alpwirtschaft zu bewerkstelligen. Die Bäuerin ist für das Büro, die Vermietung und einen Großteil der Haus- und Gartenarbeiten zuständig.

3. Hoftiere

EINE KLEINE HERDE BRAUNVIEHKÜHE, RINDER UND KÄLBCHEN

Gräfin, Alma oder Bella, bei uns haben alle Tiere einen Namen. Zu den Milchkühen haben wir aber eine ganz besondere Verbindung, begleiten sie uns doch über viele Jahre. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, welcher sich zum Teil auf die nächste Generation vererbt. Da gibt es die Leitkuh Glady, immer an erster Stelle, aber sehr treu und fein im Umgang. Die nervöse Gloria, sie braucht die Ruhe und Sicherheit. Marla, die Träumerin, kommt immer erst ein bisschen später. Dafür warten Gabi und Flora bereits ungeduldig auf die Streicheleinheiten und das Vieh putzen.

Du kannst die Tiere auf der Weide beobachten oder während der Stallzeit von 17:30 bis 19:00 Uhr beim Melken besuchen.

hof_im_feld_sonne-02
Das Hobby von unserem ältesten Sohn Martin ist die Imkerei.
Bienen sind nicht nur einfach schöne Lebewesen, die zusätzlich noch wohlschmeckenden Honig produzieren. Ihnen kommt für unser Ökosystem eine äußerst wichtige  Aufgabe zu.  Als Bestäuber sind sie in erheblichem Maße für den Erhalt und die Fortpflanzung der Pflanzenwelt verantwortlich.
Montafoner Blütenhonig
Katz und Hund

Freddy ist unser „Katzengespenst“, wenn der rote Kater einmal keine Streiche macht kuschelt er sehr gerne.

Natürlich gehört auf unseren Bauernhof auch ein Hund. Laika die sehr verspielte, kinderfreundliche Hündin. Die Bienen und Hühner machen unseren land­wirt­schaft­lichen Betrieb komplett.

Nach oben scrollen